Mithelfen bei der Internationalen Abendseglerzählung

24.08.2023, Katja Rauchenstein
Möchten Sie mehr über Fledermäuse erfahren und bei der Internationalen Abendseglerzählung der Stiftung Fledermausschutz mitmachen?
Fledermäuse auf dem Zug

Der Grosse Abendsegler ist eine von dreissig Fledermausarten in der Schweiz und weist eine interessante Lebensweise auf. Während die Weibchen ihre Jungen in Nordosteuropa zur Welt bringen, verbringen sie den Winter mitunter bis über 1000 km weiter südlich in Mitteleuropa, auch in der Schweiz. Jetzt im Spätsommer beginnt die Zeit, wo der Grosse Abendsegler auch bei uns wieder häufiger anzutreffen ist.

Leider scheint die Anzahl Grosser Abendsegler in den Ländern Mitteleuropas abzunehmen. Um den Rückgang und das Vorkommen der Grossen Abendsegler zu erforschen, ruft die Stiftung Fledermausschutz jährlich zu einer gleichzeitigen, internationalen Zählung der Grossen Abendsegler durch freiwillige Helfer auf.

Wie können Sie mitmachen?

Die Teilnahme ist einfach, es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Alle Infos zur Teilnahme können Sie dem Infoflyer entnehmen. Sind Sie interessiert, bei der Zählung mitzuhelfen, aber noch unsicher, ob Sie die Methoden beherrschen? Dann besuchen Sie eine der kostenlosen Informationsveranstaltungen und lassen sich vor Ort von einer Fachperson instruieren.

Einführungsveranstaltungen
  • Solothurn: Mo, 28. August, 20:00 h, beim Pier 11 (Glutzenhofstrasse)
  • Freienbach: Mo, 28. August, 20:00 h, Aussichtspunkt Frauenwinkel (Kanalweg)
  • Zürich: Di, 29. August, 20:00 h, Haltestelle Tüffenwies
  • Luzern: Di, 5. September, 19:45 h, Ufschötti Strand
  • Basel: Do, 7. September, 19.45 h, Bushaltestelle Redingstrasse

Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung wird jedoch benötigt an fledermaus@zoo.ch oder 044 254 26 80.

Artporträt

Nyctalus noctula