Grosse Taten für kleine Wildtiere

Donnerstag, 10. August 2023
Das Projekt Wilde Nachbarn Zug fokussiert sich seit 1,5 Jahren im Rahmen des Projekts «Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.» auf die Vernetzung für kleine Wildtiere. Der Siedlungsraum ist für kleine Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen und Co. ein richtiges Labyrinth. Doch jede und jeder kann helfen, dies zu ändern.

Siedlungsräume bieten Wildtieren in durchgrünten Wohnquartieren und Grünanlagen einen geeigneten Lebensraum. Mauern, Zäune oder Treppen stellen jedoch für kleine Wildtiere oftmals unüberwindbare Hindernisse dar. «Bereits ein Loch von circa 13 mal 13 cm in der Mauer, eine fehlende Zaunlatte oder eine Zwischenstufe kann Abhilfe schaffen und einem Igel den Zugang in den Garten ermöglichen» sagt Wildtierbiologin Anouk Taucher.

Plaketten und Anleitung gratis bestellbar

«Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Zug werden aufgerufen, Durchgänge in Zäunen und Mauern zu schaffen und diese mit Plaketten zu markieren», erzählt die Wildtierbiologin und Projektleiterin Anouk Taucher. «Auf der Plattform zug.wildenachbarn.ch können solche Plaketten sowie eine Anleitung zur Erstellung von Durchgängen bestellt und die Durchgänge gemeldet werden.» Die Plaketten dienen dazu, die Bevölkerung auf den Durchgang aufmerksam zu machen und so die Idee weiterzutragen.

Eine regionale und breite Trägerschaft

An der Projektträgerschaft «Wilde Nachbarn Zug» beteiligen sich der WWF Zug, Pro Natura Zug, der Zuger Vogelschutz, der Verein Lebensraum Landschaft Cham, der Kanton Zug und alle Zuger Gemeinden. Es sind dies namentlich: Baar, Cham, Hünenberg, Menzingen, Neuheim, Oberägeri, Risch, Steinhausen, Unterägeri, Walchwil und die Stadt Zug. Das Projekt «Wilde Nachbarn» wurde vom Verein StadtNatur erarbeitet.

Veranstaltungshinweise:

16. August 2023, 17.30 – 19.00 Uhr: Wildbienen-Exkursion beim Schleife-Bahndamm in Zug:
Wildbienen-Experte André Rey nimmt Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wildbienen. Anmeldung bis am 14. August an zug@wildenachbarn.ch

29. August 2023, 18.30 – 20.00 Uhr: Abendspaziergang «Eichhörnchen, Stadtbäume & Co.» in Cham:
Wildtierbiologin Anouk Taucher gibt interessante Einblicke in das Leben der Eichhörnchen und zeigt, wie wir unsere «wilden Nachbarn» und ihre Lebensräume schützen. Anmeldung bis am 25. August an umwelt@cham.ch

5. September 2023, 18.00 – 19.30 Uhr: Abendspaziergang «Natur vor der Haustüre» in Baar:
Wildtierbiologin Katja Rauchenstein nimmt Sie mit auf einen Abendspaziergang durch Baar und erzählt, welche Tiere im Siedlungsraum leben und was die Vorteile und Nachteile dieses spannenden, aber auch herausfordernden Lebensraumes für Wildtiere sind. Anmeldung bis am 30. August an zug@wildenachbarn.ch

Weitere Informationen zu den Exkursionen auf zug.wildenachbarn.ch/agenda

Rückfragen

Anouk Taucher, Geschäftsstelle Wilde Nachbarn, c/o SWILD, Zürich, Tel. 044 450 68 09, anouk.taucher@wildenachbarn.ch

Bilder
Die nachfolgenden Bilder stehen für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Medienmitteilung bei korrekter Zitierung der Bildautoren kostenfrei zur Verfügung.
Bereits kleine Absätze wie Treppenstufen können kleinen Wildtieren Zugang in den Garten ermöglichen.
Ein Abstand von ca. 13 cm vom Boden ermöglicht Igeln einen Zugang in den Garten.

Artporträt

Erinaceus sp.